Grande Traversata delle Alpi

Monte Mongioie 2630 m

Nach etwas über einer Stunde befinde ich mich bereits auf dem Bocca dell Aseo auf 2292 m, dem Sattel von dem es am Ostgrat hinauf zum Gipfel geht. 760 Meter in dieser Zeit sind nicht schlecht und der Gipfel scheint zum Greifen nahe. Allerdings hat sich inzwischen die Windrichtung neuerdings geändert und von Westen kommen immer mehr Wolken auf mich zu. Ein kalter Wind fegt mir ins Gesicht.

Im losen Geröll geht es den Grat entlang, der auf der Ostseite senkrecht abfällt. Dieses lose Geröll erinnert mich immer wieder an die Vulkane, welche ich in Indonesien hinaufgestiegen bin. Zwei Schritte vor und einen zurück. Der Rinjani hat mich damals fast zur Verzweiflung getrieben. Da scheint einem der Gipfel zum Greifen nahe und man ist sich sicher, diesen rechtzeitig zum Sonnenaufgang zu erreichen, doch während der Horizont im Osten immer heller wird scheint das Ziel immer noch gleich weit entfernt zu sein.