Der Rejang ist mit 560 Kilometer der längste Fluss von Malaysia und durchfließt ein weites Gebiet von Regenwald. Er ist auch die Lebensader der an dem Fluss liegenden Langhäuser und Dörfer. Der Rejang und seine vielen kleinen Nebenflüsse, die dieses Gebiet wie ein Labyrinth erscheinen lassen, sind die einzigen Verkehrswege und versorgen daneben die Menschen noch mit Fisch. Für viele Traveller gilt eine Reise den Rejang hinauf als letztes Abenteuer dieser Zeit.

Ein schlanker, langer Rumpf, an dem nur noch die Tragflächen fehlen, dann würde es einem Flugzeug gleichen. Diese Ähnlichkeit wird einem bestätigt, wenn man in das Innere der "Bahagia I" kommt. Die Anordnung der Sitzreihen und deren Aussehen sind identisch mit denen eines Jets, dass die Kabine klimatisiert ist versteht sich von selbst, und selbstverständlich dürfen auch die TV - Geräte an Bord nicht fehlen. Für meinen Geschmack ist die Klimaanlage jedoch etwas zu tief eingestellt, und ich verziehe mich deshalb auf das kleine Deck zwischen den Kabinen und den vier Ofenrohren, welche aus dem Maschinenraum kommen. Der Ohren betäubende Lärm des Triebwerks hält die rauchenden Passagiere nicht davon ab, in regelmäßigen Abständen das Deck aufzusuchen. Ich verbringe die meiste Zeit der Fahrt hier oben, weil man viel mehr von der Landschaft sieht als in der Kabine durch die getönten Scheiben. Immer wieder zieht die "Bahagia" an unzählbar vielen, am Ufer aufgestapelten Baumstämmen vorbei, die darauf warten, irgendwo in Asien oder Amerika zu Papier oder kostbaren Möbeln verarbeitet zu werden.

Am frühen Abend erreichen wir Sibu, die zweitgrößte Stadt Sarawaks. (135.000 Einwohner) Durch seine günstige Lage ist es der Umschlagplatz für die wichtigsten Exportgüter Sarawaks (Kautschuk, Pfeffer und Holz). Deshalb befinden sich in der Umgebung auch sehr viele Plantagen und Sägewerke.

Nachdem ich mir eine Bleibe für die Nacht ergattert habe, was wegen der vielen Matrosen gar kein so leichtes Unterfangen ist, habe ich mir für Morgen ein Busticket nach Miri besorgt, und in der riesigen, nagelneuen Markthalle nahe des Piers mein Abendessen zu mir genommen.